Was, so steil bergauf kann ein Zug fahren? Da staunten die Knirpse aus dem SOS-Kinderdorf Seekirchen nicht schlecht, als sie kürzlich zum alljährlichen Ausflug der Salzburg AG auf den Schafberg eingeladen waren. Derzeit leben im SOS-Kinderdorf über 50 Kinder, die Mehrheit ist unter 6 Jahre alt. Da hieß es für die Mütter und pädagogischen Begleitpersonen, sehr wachsam zu sein und gleichzeitig die kindliche Neugier zu befriedigen.
Fotos: SOS-Kinderdorf
Besonders das Auftauchen der schnaubenden Lok am Ende des letzten Tunnels vor der Bergspitze hatte es den Kindern angetan, da waren sie kaum mehr wegzubekommen vor lauter Begeisterung. Die Kinder und ihre Begleitpersonen haben den Ausflug sehr genossen – Ausflüge dieser Art sind eine Rarität, da sie das Haushaltsbudget der Mütter zu stark belasten würden. Mittags durften sich alle im Hotel Schafbergspitze stärken.
Die Salzburg AG ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner des SOS — Kinderdorf Seekirchen. Es ist eine Partnerschaft, die von echtem Interesse getragen wird. Neben einem jährlichen Beitrag als Dorfpate von € 5.000.- nehmen sich sowohl die Vorstände als auch der Kommunikationschef Sigi Kämmerer mindestens einmal jährlich Zeit für einen Besuch im SOS-Kinderdorf.
Das SOS-Kinderdorf schenkt Kindern, die nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, ein liebevolles Zuhause. Seit der Gründung im Jahr 1949 wuchsen rund 7.100 Kinder und Jugendliche in den österreichischen SOS-Kinderdörfern und Jugendwohngemeinschaften auf. Hier können die Kinder wieder Familie leben und erleben und haben alle Chancen auf eine positive Zukunft.
Informationen/Spenden/Pate werden: www.sos-kinderdorf.at/pages/default.aspx