In der bereits 9. salzi & pfeffer Kochsendung werden Sie, liebe salzi.tv Seher und salzi.at-Leser von Gmundens Traunseewirtin Ingrid Pernkopf und ihrem wissbegierigen Assistenten Lorenz Zwicklhuber bekocht. Diesmal gab es eine tatkräftige Unterstützung von Sonja Moser, der Geschäftsführerin des Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming. Gastköchin und Küchenchefin des Gesundheitshotel Spanberger Karin Helm zauberte mit Lorenz ein typisches Gericht nach der F.X.Mayr Lehre.
Das Rezept finden sie hier:
Buchweizen — Fladenbrötchen
6 Esslöffel Buchweizen, frisch gemahlen Stufe 2,5 – 3)
1 Prise Meersalz
1 Esslöffel Brotgewürz
ca. 14 Esslöffel Mineralwasser
Zubereitung:
Alle Zutaten gut vermengen, sodass ein dünner Teig entsteht, diese Masse kann man ergänzen mit gehackten Kürbiskernen, Sesam, geriebenen Wurzelgemüse. Daraus dünne Fladen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
Bei ca. 180 ° Grad 25 Minuten backen.
Brühe in Kanne
300g Gemüse:
Karotten, Petersilienwurzel, Fenchel und gelbe Rüben
Zubereitung:
Das Gemüse mit der Schale klein schneiden, mit 2 – 3 l kaltem Wasser zustellen und würzen mit:
2 Stk. Wacholderbeeren, etw. Kümmel, ein kleines Stück Lorbeerblatt und frische Kräuter ((Petersilie, Liebstöckl, Dille, etc.)
Die Brühe soll 1 x gut aufkochen, Energie abschalten, den Topf zugedeckt mind. 2 Std. (besser über Nacht) stehen lassen. Abseihen und eventuell mit Intensado-Suppenwürze abschmecken.
Fenchelcremesuppe mit Karottenspießchen
3 Stk. Fenchel
etw. Butter
Einige Tropfen Sesamöl
etw. Intensado – Suppenwürze
Zubereitung:
3 Stk. Fenchel vierteln
1 kleines Butter und ein paar Tropfen Sesamöl in einem Topf erwärmen und mit Intensado – Suppenwürze leicht anlaufen lassen.
Mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen, die Fenchelspalten dazugeben und sanft weichköcheln.
Mit einem Pürierstab fein pürieren, zum Schluss das feine Fenchelgrün kurz mit pürieren.
Fenchelspalten
Einige Fenchelspalten vor dem Püriervorgang abnehmen.
Polentarolle mit Mangoldfülle
Mangoldfülle:
4 Stk. Große Mangoldblätter
Zubereitung:
Das Grün von den Mangoldblättern in ca. 2 cm große Streifen schneiden. In einen Topf 1 kl. Butter, 1 Prise Intensado – Suppenwürze, 1 Esslöffel grob gehackte Petersilie und die Mangoldstreifen geben und mit ein paar Tropfen Gemüsebrühe ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann mit dem Pürierstab pürieren bis eine cremige Masse entsteht.
Polenta:
10 dag Polenta
1 Prise Meersalz
Zubereitung:
10 dag Polenta, und 1 Prise Meersalz mit ca. 250 ml Wasser aufkochen und in ein Dampfgargerät oder Wasserbad ca. 10 Minuten garen.
1 kl. Butter gut einrühren. Aus der heißen Polentamasse eine rechteckige 0,5 cm dicke Platte formen ( am besten auf Klarsichtfolie ), die Mangoldcreme auftragen und ganz schnell einrollen.
Diese Rolle etwas abkühlen lassen und in 2 cm breite Scheiben schneiden. Diese Stücke auf ein Backblech setzen und bei 200° Grad im Rohr ca. 15 Minuten backen.
Karottenspaghetti
2 Stk. Rohe Karotten
Zubereitung:
2 Stk. Rohe Karotten schälen und der Länge nach mit einem Gurkenhobel oder ähnlichem Gerät ( V — Hobel ) in Scheiben hobeln, aus diesen Scheiben lange Streifen schneiden und in leicht gesalzenem Wasser kochen.
Zusatzinfo: Diese Karotten – Kochbrühe für die Suppe verwenden.
Saiblingsfilet
1 Saiblingsfilet
1 Prise Meersalz
etw. Butter
1 paar Tropfen Sesamöl
1 paar Esslöffel Gemüsebrühe
Zubereitung:
Saiblingsfilet entgräten, in einer Pfanne mit ½ Kl. Butter, ein paar Tropfen Sesamöl und 1 Prise Meersalz ganz leicht anbraten, mit einem Esslöffel Gemüsebrühe öfters ablöschen, sodass der Saibling im eigenen Dampf gegart wird.
Hirsetorte auf Himbeerspiegel mit Ziegenjoghurt
15 dag Hirse
1 Prise Salz
0,5 l heißes Wasser
6 dag Rohrohrzucker oder 5 Esslöffel Ahornsirup
etw. Mark der Vanilleschote
2 Esslöffel geriebene Mandeln
2 Esslöffel Kakaopulver ( Carob )
6 Esslöffel Sojadream
1 Prise Weinsteinbackpulver
Zubereitung:
15 dag Hirse mit heißem Wasser in einem Sieb gut spülen.
Hirse mit einer Prise Meersalz und 0,5 l heißem Wasser unter öfterem Umrühren köcheln lassen. Gut ausgedämpft vermengen mit 6 dag Rohrohrzucker oder 5 Esslöffel Ahornsirup etwas Mark der Vanilleschote, 2 Esslöffel geriebene Mandeln und 2 Esslöffel Kakaopulver. 6 Esslöffel Sojadream mit dem Mixer schaumig – cremig schlagen und 1 Prise Weinsteinbackpulver einrühren. Sojaschaum in die Hirsemasse locker unterheben.
Bei 175° Grad ca. 30 Minuten backen.
Gutes Gelingen
wünscht Küchenleiterin
Karin Helm