Ein Besuch durch das Rote Kreuz im Kindergarten der Franziskanerinnen in Mondsee bleibt den Kindern wohl noch lange in Erinnerung. Fünf Sanitäter zeigten den rund 100 Buben und Mädchen sowie ihren Betreuerinnen, wie der Alltag eines Rettungssanitäters so abläuft.
Es war ein ereignisreicher und unvergesslicher Vormittag für die Kinder des Kindergartens und der Krabbelstube der Franziskanerinnen in Mondsee. Schwerpunkt war natürlich das ausgiebige Erkunden des Rettungsautos – inklusive Blaulicht- und Folgetonhorntest. Den Sanitätern war wichtig, den Kindern das richtige Absetzen des Notrufes 144 zu erklären und das Erlernen der Notrufnummern.
Fotos: RK
Auch das Anlegen von Verbänden sowie das Ausprobieren des Rettungsmaterials im Sanitätseinsatzwagen machten den Kleinen sichtlich viel Freude — trotz des Regens waren alle mit vollem Engagement dabei. „Solche Besuche Sind auch für uns wichtig, um Kindern schon in jungen Jahren den Stellenwert der Ersten Hilfe und vor allem des sozialen Miteinander zu zeigen und gleichzeitig die Scheu vor einem möglichen Einsatz zu nehmen“, erklärt Rot-Kreuz-Dienstführender Bernd Offenberger.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 23.10.2013