Es ist schon etwas Besonderes, dass 16 Handwerksmeister gemeinsam ein Handwerkhaus betreiben, wie dies in Bad Goisern der Fall ist. Besonders war auch der offizielle Eröffnungsakt anlässlich des neu gestalteten und umgebauten Geschäftslokals im Hand. Werk.Haus. Mit einem Böllerschuss um Punkt 10.00 Uhr setzte sich der Festzug, bestehend aus Meistern und Festgästen in Bewegung, begleitet von Trommeln und Seitlpfeifen, angeführt vom „Taferlbub“, der den Festzug stolz rund um Schloss Neuwildenstein führte.
Fotos: HWH
Nicht nur der Obmann des Vereins, Johannes Stockinger, dessen „Häusln“ im Plumpsklostil mittlerweile schon europaweiten Bekanntheitsgraf genießen, auch alle Gäste und Besucher sind vom neuen Ambiente begeistert und sprechen vom „schönsten Geschäft“ im Salzkammergut. Die Auswahl an handwerklich gefertigten Produkten wird noch weiter ausgebaut – Brauchbares, Greifbares, Schönes und Feines in meisterlichem Ambiente!
16 Handwerker und ihr gemeinsames Hand.Werk.Haus
Salzkammergut Kulinarium Hand.Gemachtes für Auge und Gaumen
Das Salzkammergut ist auch im 3. Jahrtausend eine Hochburg in Sachen Handwerk. Das HAND.WERK.HAUS Salzkammergut präsentiert unter seinem Dach diese vielfältige lebendige Handwerkskultur. Sie reicht vom Schuhmacher über die Dirndlschneiderin bis zum Lebzelter, Ofensetzer oder Häusltischler.
Doch die Geschichte dreht sich nicht nur um altes und neues Handwerk. Sie geht auch durch den Magen. Denn zeitgleich mit dem geführten Rundgang durch die Kultur des Handwerks werden in unserer Küche regionale Genussprodukte liebevoll von Ulli Riener für Sie zubereitet: feine Schmankerl rund um Bauernbutter, Bauerntopfen, Schafkäse, knusprigem Brot, Räucherfisch oder Bergmannschinken, untermalt von Salzkammer-gut gebrautem Bier, Saft oder anderem gegärten oder ungegärtem Obst.
Ganzjährig geöffnet!
Einzigartig im Salzkammergut, in Österreich, in Europa … 16 Handwerksmeister und ihr gemeinsames Geschäft.
Verein HAND.WERK.HAUS
Das „HAND.WERK.HAUS“ Salzkammergut steht für eine Gruppe von SpitzenhandwerkerInnen, die sich zu einem Verein in Bad Goisern zusammen geschlossen haben. Diesen bietet das Haus eine „Heimat“ und die Möglichkeit, dem Handwerk wieder einen hohen Stellenwert zu verleihen. Bad Goisern wird zum Zentrum des Handwerks in der Region und somit auch ein wichtiger Faktor für Wirtschaft und Tourismus. Jährliche Veranstaltungen wie der „Meistersommer“ und der „Meisteradvent“ bilden Höhepunkte im Jahreskreislauf.
Präsentation von Handwerk aus dem Salzkammergut
Im ansprechend gestalteten Obergeschoß finden Sie Information, Geschichte und G‘ schichtln zu vielfältigem lebendigem Handwerk aus dem Salzkammergut. Die Werkstätten von Ulli Salveter (Vetsera Dirndlwerkstatt) und Manfred Pamminger (Hirschhornbrillen) befinden sich im Haus. „Hinter jedem handgefertigten Produkt steht Fachwissen, Können, Idee und Erfahrung des Herstellers. Die Persönlichkeit der Meister spiegelt sich in jedem Produkt wider.“ (Zitat J. Stockinger, Obmann Verein HWH)
„S’Gschäft“ im neuen Kleid!
Im Erdgeschoss finden Sie das von den Handwerksmeistern neu gestaltete Geschäftslokal. Eine Vielfalt von einzigartigen Meisterstücken steht zum Kauf zur Verfügung. Freuen Sie sich auf Neues, Greifbares, Brauchbares, Schönes und Feines!
Neu: auch online gustieren und bestellen: www.wasgscheits.at