Gestern, am 6. März 2012, fand die feierliche Amtseinführung des neuen Bezirkshauptmanns von Vöcklabruck, Dr. Martin Gschwandtner, durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer statt.
“Den Bezirkshauptmannschaften kommt eine Schlüsselrolle im Bereich der ‘Verwaltungs-Nahversorgung‘ zu. Sie sind tragende Säulen des modernen Dienstleistungsunternehmens Land Oberösterreich“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.
“Umfragen belegen auch immer wieder die hohe Kundenzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit den Bezirkshauptmannschaften. Mit dem neuen Bezirkshauptmann übernimmt nicht nur ein exzellenter Jurist die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, eine Persönlichkeit mit großer Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Landesverwaltung, sondern auch ein Mann, der sich leidenschaftlich bei der Feuerwehr engagiert”, so der Landeshauptmann weiter.
Der neue Bezirkshauptmann bringt für sein Amt beste Voraussetzungen mit: Der 1956 geborene und in Vöcklabruck wohnhaft Jurist trat 1981 in den Landesdienst ein und ist seit 1988 an der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck tätig, seit 2004 als Bezirkshauptmann-Stellvertreter. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Bekannt ist Dr. Gschwandtner insbesonders für seinen Einsatz bei der Feuerwehr: Er trat 1981 der FF Vöcklabruck bei, führt seit 1998 das Kommando über die Stadtfeuerwehr in seiner Heimatstadt und trägt auf der Landesfeuerwehrschule in Sachen “besonderer Brandschutz” vor.
Dr. Gschwandtner löst den bisherigen Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger ab, der mit Ende Februar in den Ruhestand getreten ist. Salinger war seit 1. Jänner 1993 Bezirkshauptmann von Vöcklabruck.