Polizisten aus Attnang schnappten bereits am Montag nach einer kurzen Verfolgungsjagd in Frankenmarkt drei mutmaßliche slowakische Diebe – ein Verdächtiger konnte flüchten. Die zwei Männer im Alter von 23 und 26 Jahren reisten gemeinsam mit einem weiteren bislang unbekannten Mann und einer 18-jährigen Schülerin, alle slowakische Staatsbürger, mit einem in Bratislava gestohlenen Auto nach Österreich ein.
Von Traktor Diesel gestohlen
Auf dem Wagen hatten die Verdächtigen tschechische Kennzeichen montiert. Die Slowaken verließen in Regau die Autobahn und fuhren weiter nach Rutzenmoos. Dort sollen die Beschuldigten aus einem abgestellten Traktor Diesel abgezapft und gestohlen haben. Nur einige Häuser weiter soll sich die Bande in ein Haus eingeschlichen und daraus acht Herren, — sieben Damenjacken und vier Damenwesten gestohlen haben. Wenig später wollten sich die Vier in Hinterbuch und Gampern abermals in ein Haus einschleichen. Dabei wurden sie aber von den Hausbesitzern ertappt und flüchteten Richtung Frankenmarkt.
Dort trafen sie dann auf die mittlerweile alarmierten Polizisten. Die Verdächtigen versuchten vor der Polizei zu flüchten, gerieten dabei jedoch in eine Sackgasse. Die Slowaken sprangen aus dem Fahrzeug aus und versuchten zu Fuß zu flüchten. Die zwei Männer und die Schülerin wurden nach kurzer Flucht gefasst.
Einem Verdächtigen gelang die Flucht. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft wurden der 23 und der 26-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die Schülerin wurde auf freiem Fuß angezeigt. Das sichergestellte Diebesgut konnte zum Großteil wieder an die Opfer ausgefolgt werden.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 06.02.2014