Die 42. Jahreshauptversammlung des LCAV doubrava in der Wirtschaftskammer Vöcklabruck begann mit einem Knalleffekt. In einem emotionalen Brief an die ca. 120 anwesenden Mitglieder bedankte sich die Präsidentin des LCAV doubrava, Veronika Plankensteiner, für die erfolgreiche Zusammenarbeit. In all diesen Jahren sei ihr der Verein ans Herz gewachsen.
Aufgrund der Insolvenz von doubrava hing plötzlich auch der arrivierte Leichtathletikklub finanziell in der Luft. Das Jahr 2013 war für den Verein infolgedessen ein turbulentes Jahr, während es sportlich steil bergauf ging. In der österreichischen Cupwertung landete der LCAV von über 120 Vereinen auf dem hervorragenden 13. Platz. Die ausgezeichnete sportliche Bilanz, die tolle Nachwuchsarbeit, ein ambitioniertes Trainerteam, ein breit aufgestelltes Funktionärsteam, die erfolgreichen Veranstaltungen und ein neuer Vereinssponsor lassen den Klub nun wieder kräftig durchatmen.
Der Leichtathletik-Club Attnang Vöcklabruck (LCAV) entstand aus dem Salzkammergut Leichtathletikklub (SLK) und dem ATSV Attnang. 1972 wurde der Verein als LCA doubrava gegründet. Nach dem Stadionneubau in Vöcklabruck wurde der Klubname einige Jahre später um das „V“ erweitert. Heute rekrutiert der Verein seine annähernd 200 Mitglieder fast zur Gänze aus dem Salzkammergut. Es sind 27 Gemeinden aus dem Bezirk Vöcklabruck und 11 Gemeinden aus dem Bezirk Gmunden vertreten.
Mit Spannung erwarteten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung die Präsentation des neuen Hauptsponsors, um dann einstimmig den neuen Klubnamen “LCAV Jodl packaging”, den neuen Vorstand und das neue Präsidium mit Mag. Peter Brandner (Geschäftsleiter Firma Jodl) und Firmenchef Alfred Jodl als Vize zu bestätigen. Alfred Jodl sprach bei seiner Antrittsrede von der sozialen Verantwortung, die eine erfolgreiche Firma auch gegenüber der Gesellschaft und speziell gegenüber der Jugend habe.
Jodl packaging will sich daher in dieser Richtung engagieren, will etwas TUN, um dem LCAV in den nächsten Jahren nicht nur finanziell sondern auch als Partner unter die Arme zu greifen. Das innovative und zukunftsorientierte Familienunternehmen (gegründet 1970) mit Sitz in Lenzing entwickelte sich in Europa zum führenden Produzenten in der Verpackungsbranche und darf namhafte Firmen (Süßwaren, Kaffee, Tee, Brot- und Backwaren) zu seinem Kundenkreis zählen. Ab sofort wird Jodl auch die Erfolge der LeichathletInnen des LCAV Jodl packaging sowohl erfolgreich und sicher verpacken als auch versüßen. Neben Obfrau Monika Dambauer nimmt Mag. Peter Brandner die Führungsrolle des LCAV Jodl ein.
Eine Position, die für den Geschäftsführer der Firma Jodl nicht ungewohnt ist. Als hervorragender Marathonläufer mit einer Bestzeit von 2:35:59 Stunden (Berlin 2008) und als zumindest regionaler Topläufer landete er schon oft auf der obersten Stufe der Siegertreppe. Brandner betonte die enorme Bedeutung der Jugend- und Lehrlingsausbildung und dass sowohl im Beruf als auch im Sport ähnliche Ziele und Werte vermittelt werden.
Bei der Ehrung der AthletInnen konnte die alte und neue Obfrau Monika Dambauer im Beisein der Bürgermeister der Städte Attnang und Vöcklabruck sowie von ASKÖ Präsident Fritz Hochmair an die erfolgreichen SportlerInnen bereits die neuen Vereinsdressen in blau verteilen.
Beim LCAV Jodl packaging sieht man nicht nur eine neue Ära auf den Verein zukommen sondern auch eine große Chance für die Zukunft und eine Aufbruchsstimmung. Als Leitbild definiert der Klub die Förderung von Breiten- und Leistungssport auf hohem Niveau, die qualifizierte pädagogische und sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die Förderung und Aufwertung der Region durch die Austragung von guten Sportveranstaltungen (4 Städte Grand Prix – Int. Attnanger Spitz Meile – Vöcklabrucker Sparkassen Stadtlauf – Gmundner Sparkassen 5000er – Vöcklabrucker Kinder Zehnkampf und Pichler Meeting – Geherstaatsmeisterschaft in Redlham …), die Kooperation und ein gutes Einvernehmen mit den regionalen Vereinen.
Nach dem gelungenen Sponsorwechsel laufen beim Verein nun die Vorbereitungen für den Start des 4 Städte Grand Prix 2014 und der Jubiläumsveranstaltung zur 30. Internationalen Attnanger Spitz Meile am Samstag, 3. Mai 2014 auf Hochtouren. Die neue Homepage: www.lcav-jodl.at
Foto 1 (Alois Huemer) von links nach rechts: Obfrau Monika Dambauer, Präsident Mag. Peter Brandner, Firmenchef Alfred Jodl, Kassier Franz Hitzl war bei den Sponsorgesprächen federführend
Foto (LCAV): Peter Brandner, Präsident LCAV Jodl packaging und Obfrau Monika Dambauer