Im März startet die Gesunde Gemeinde Gampern ein langfristiges, gesundes und professionell betreutes Abnehmprogramm unter dem Namen „Aktion ‑10% für ein leichteres leben in Gampern“.
Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 11. März 2014 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal am Gemeindeamt Gampern statt. An diesen Abend erfolgen die Vorstellung des Abnehmprogramms mit den Referentinnen und die Anmeldung.
Die Arbeitskreisleiterin Gabi Katterl ist stolz auf die Aktion-10%: „Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Gampern hat gemeinsam mit der Regionalbetreuerin der Gesunden Gemeinde Maga. Sabine Stiebler ein langfristiges Programm zu einem gesünderen Leben entwickelt.“
Für die „Aktion ‑10 %“ wurde eigens ein Logo entwickelt
Das Programm dauert ein ganzes Jahr. Somit hat man zumindest einmal den Jahreskreis mit allen Möglichkeiten und Hürden in – Begleitung durchlaufen. Es gliedert sich in drei Monate Intensivphase mit wöchentlichen praktischen Inputs zu Bewegung, Ernährung und seelischem Wohlbefinden sowie 9 Monate Vertiefungsphase mit monatlichen Stammtischen zur Reflexion.
Referenten und Begleiter des Projektes sind:
• Konzeption und Projektbegleitung: Mag. Sabine Stiebler (Gesundheitssoziologin)
• Bewegung: Mag. Margit Wachter (Sportwissenschaftlerin aus Seewalchen)
• Ernährung: Margit Höchsmann (Ernährungstrainerin aus Gampern)
• seelisches Wohlbefinden: Mag. Veronika Feichtinger (Gesundheitspsychologin aus Vöcklamarkt)
Kurzfristig angelegte Diäten bringen zwar unmittelbaren Erfolg – langfristig jedoch setzt der Jo-Jo-Effekt und mit ihm der Frust ein. Aber wie nimmt man im gewohnten Alltag gesund ab und hält sein Gewicht auf Dauer? Genau das soll bei diesem Projekt vermittelt und erlernt werden.
Jede Form der Veränderung – sei es durch Bewegung oder gesündere Ernährung – beginnt im Kopf und soll im Alltag umsetzbar sein. Dabei ist es wichtig, sein ganz persönliches Tempo zu gehen, um eingefahrene Verhaltensmuster in neue umzuprogrammieren. Es muss mir gut tun, muss mich motivieren, darf mich nicht überfordern – nur so hat es eine Chance, im Alltag langfristig Platz zu bekommen.
Nähere Infos zum Projekt gibt’s auf http://gesundesgampern.jimdo.com oder am Gemeindeamt.