Anni Spitzbart (Ski Union TRITEC Pettenbach) verteidigte am Wochenende beim Masters-Torlauf in Göstling-Hochkar ihren Österreichischen Meistertitel in der AK II a in 1: 53,63 und wies dabei einen respektablen Vorsprung von 7,37 sec. auf die zweitplatzierte Birgit Kastner (Naturfreunde Grossraming) auf.
In der Gesamtwertung aller Starterinnen belegte die Seriensiegerin im Slalom Rang 5 unter 17 Athletinnen. Ihre Leistung kann deshalb nicht hoch genug eingeschätzt werden, weil sie am Vortag im RTL ihre Chancen nach Zwischenbestzeit kurz vor dem Ziel durch einen kapitalen Sturz begrub.
“Es hat mir den Schi verschnitten und nach einigen Überschlägen bin ich sehr unsanft gelandet, aber wegen meines neuen Schutzes am Rücken unverletzt geblieben. Allerdings habe ich den Torlauf mit einer stark schmerzenden Hand bestritten,” schilderte die Erfolgsläuferin ihr Missgeschick.
Wieder einmal bewiesen aber ihre Masters-KollegInnen großen Teamgeist, indem sie der „Pech-Anni “mit Salben, Tabletten, Massagen und Trostworten aushalfen. Wie sich erst einige Tage später herausstellte, erlitt Spitzbart bei ihrem Kapitalsturz eine komplizierte und langwierige Verletzung des Daumens, die ihren weiteren Start in restlichen Saison sehr in Frage stellt.
Vorschau: „Zweite Hälfte“ des Almtalcups am Wochenende!
Die für 7. & 8. Jänner geplanten „Eröffnungsrennen“ zum Almtalcup werden am kommenden Sonntag nachgetragen. Das „EGGENBERGER Hopfenkönigkrug-Rennen“ (Veranstalter: USC Seyr Dach Vorchdorf) und der WASER- RTL stehen auf dem Programm. Das erste Rennen wird am „Ochsenboden(Kasberg)“um 10.00 Uhr gestartet und traditionellerweise seit Jahren von der Brauerei Eggenberg in Vorchdorf gesponsert. WASER, der Energieoptimierer und Anlagenbauer aus Ried im Traunkreis unterstützt wieder maßgeblich den WASER-RTL, der ebenfalls auf dem Kasberg-Ochsenboden um 12.30 gestartet wird und von der Ski-Union TRITEC Pettenbach veranstaltet wird.
In der ersten Hälfte des Traditionscups konnten bei den Damen bisher Carina Waldhör und Anni Spitzbart (beide Ski-Union TRITEC Pettenbach) je ein Rennen zum Almtalcup gewinnen, Grünaus Siegläufer Gregor Mairhofer verbuchte bei den Herren einen „Doppelsieg“ und geht auch als Favorit in die „zweite Spielhälfte“. Tags zuvor führt die Su- TRTEC Pettenbach um 11.00 Uhr auf dem Kasberg-Nordhang das „Funrace“ durch, den Abschluss-Bewerb des „Almtalcups für Kids“.