Seit November 2013 ist am Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting ein neuer, barrierefreier Bahnsteig in Betrieb. Am 29. März wurde er in Anwesenheit von Verkehrs-Referent LH-Stv. Reinhold Entholzer offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Ob ein Bahnunternehmen von den Kunden als attraktiv wahrgenommen wird, ist für den Vorstand der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg AG und Dr. Walter Starlinger von einer guten Infrastruktur, bestmöglichen Anschlüssen komfortablen Fahrzeugen und einer interessanten Streckendurchbindung abhängig. Im vergangenen Herbst wurden im gesamten Bahnhofsbereich von Bad Wimsbach-Neydharting der Unterbau und die Gleisanlagen erneuert.
Das bestehende Ladegleis wurde verschoben, um für den neuen Bahnsteig in Richtung Lambach Platz zu schaffen. Der neue, 50 m lange Mittelbahnsteig macht mit seiner Höhe von 55 cm ein niveaugleiches Ein-steigen in die neuen Triebfahrzeuge möglich und ist zusätzlich mit einem taktilen Leit-system für Sehbehinderte ausgestattet. Damit auch in der Dunkelheit für einen optimalen Betrieb gesorgt ist, wurde eine Bahnsteigbeleuchtung installiert.
Bei der feierlichen Eröffnung am 29. März betonte LH-Stv. Reinhold Entholzer die große Bedeutung des regionalen Schienenverkehrs für die Menschen in Oberösterreich “Ich werde um den Erhalt unserer Bahnstrecken in Oberösterreich kämpfen — zusperren oder kaputt sparen kommt für mich nicht in Frage. Dass mit sinnvollen Investitionen ein zweiter Frühling der Regionalbahnen möglich ist, das belegen auch die Fahrgaststeigerungen an der Strecke Lambach-Vorchdorf-Eggenberg ganz eindeutig”.

Dass sich Investitionen in diesen Bereichen auszahlen, zeigt die erfreuliche Entwicklung bei den Fahrgastzahlen. „Die Steigerung von 186.000 Fahrgästen im Jahre 2012 auf 194.000 Fahrgäste im Jahr 2013 (+3,6 Prozent) verdeutlicht, dass Verbesserungen auf der Strecke bei den Fahrgästen ankommen und genutzt werden. Das lässt uns berechtigt hoffen, in absehbarer Zeit auch die 200.000er Marke zu knacken“, so der Vorstand der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg AG.
„Die Eröffnung des neuen barrierefreien Bahnsteiges in Bad Wimsbach-Neydharting ist ein wesentlicher und erfreulicher Schritt in die richtige Richtung“, ist Dr. Walter Starlinger überzeugt.