Am Freitag den 2. März fand im Festsaal der AK Vöcklabruck eine Informationsveranstaltung zum Thema “FREIZEIT OHNE GRENZEN” mit einem mitreißenden Showprogramm statt. Dieser Abend führte den Teilnehmern deutlich vor Augen, was behinderten Menschen mit etwas Hilfe alles möglich ist.
Obmann Markus Wurm, der seit Geburt einen Rollstuhl benützt, zeigte sich in seiner Begrüßung höchst erfreut über den ausgezeichneten Besuch. Stadtpfarrer Dr. Franz Leitner und Herbert Theil, Sportreferent der Stadt Vöcklabruck, sind großzügige Förderer und sehr treue Gäste unserer NO LIMITS Veranstaltungen. Markus Wurm lebt in der Wohngruppe von Assista Vöcklabruck, schrieb bereits ein Buch über sein Leben, arbeitet als freier Redakteur und war auch mit seinem Team umsichtiger Organisator dieser wirklich gelungenen Veranstaltung.
Konsulent Edi Scheibl: „Was 1984 mit dem „Fitwochenende für Behinderte und deren Freunde“ in Ebensee begann – hat sich zum Referat NO LIMITS der Sportunion Oberösterreich weiterentwickelt. Einer unserer sehr aktiven Vereine ist die Union NO LIMITS, die nach dem viel zu frühen Tod unserer hoch geschätzten Obfrau – Karoline Muss mit Markus Wurm einen sehr engagierten Obmann mit großen Plänen gefunden hat. Mein Freund Markus möchte mit der heutigen Veranstaltung das regionale Freizeitangebot für Menschen mit Behinderung und deren Freunde vernetzen, freundschaftliche Zusammenarbeit anbieten um gemeinsam mehr bewegen zu können!“
In sehr gut vorbereiteten Kurzreferaten mit vielen Bildern stellten folgende Persönlichkeiten die Aktivitäten ihrer Vereine vor: Dietmar Ematinger (VSV Attnang/Vöcklabruck), Katja Huemer (Union NO LIMITS), Christof Haas (Project „jung leben“), Wolfgang Voglmaier (Behinderten Sport Gemeinschaft Altenhof).
Im Rahmenprogramm begeisterten die „Party Rockers“ – die Schulband der Pestalozzischule Vöcklabruck unter der Leitung von Johannes Gross. Es war bewegend, mit welcher Freude die Kinder musizierten. Verblüfft hat uns wieder einmal die integrative Turn- und Akrobatikgruppe ‘Flying Edi’s’ mit ihrem Pyramidenprogramm.
Gerne mehr gesehen hätten wir von den ‘Smiley Liners’, eine Line – Dance ‑Formation des LKH Gmunden unter der Leitung von Sylvia Schierl. Im krönenden Abschluss zeigten die Flying Edi’s unter der Leitung von Heiz Keusch und DI Harald Loidl, dass man mit Trampolin und Kasten Riesensprünge in rasanter Abfolge durchführen kann und dabei der Spass nicht zu kurz kommen muss.
Fotos: Fotoclub Ebensee
Natürlich wurde auch auf das leibliche Wohl nicht vergessen. Die super leckeren Brötchen und Kuchen wurden von unserem Küchenchef Hans Racko und seinem Team professionell zubereitet und fanden reißenden Absatz. Herzlichen Dank der Arbeiterkammer Vöcklabruck für die großartige Unterstützung und herzliche Gastfreundschaft.
Alles in allem ein gelungener Abend der Begegnung mit vielen neuen Erkenntnissen. Auf Grund des großen Erfolges werden wir diese Veranstaltungsreihe in anderen Bezirken fortsetzen.
Bericht: Katherina Peltz