Am Freitag, 16. März 2012 hielt die Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post in Au ab. Die Ehrengäste sowie die zahlreichen Mitglieder wurden vom Ortsstellenleiter Peter Puntigam begrüßt, der sich auch gleich für die Mitarbeit im vergangen Jahr bedankte. 2011 wurden von den Mitgliedern der ÖWR OS Bad Goisern in Summe 58 Einsatzdienste absolviert.
Dabei wurden 485 ehrenamtliche Personenstunden geleistet. Sowohl der Ortsstellenleiter, als auch die Referenten der Bereiche Tauchen, Nautik und Wildwasser gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr und strichen einige Einsätze, sowie Überwachungen besonders heraus. Darunter beispielsweise die Überwachung der Acro Jam oder auch des Hallstättersee Schwimmmarathons welcher 2011 erfolgreich erstmalig abgehalten wurde. Die Ortsstellen Bad Goisern und Hallstatt übernahmen die Sicherung der Paragleiter bzw. der Schwimmer. Dabei zeigte sich abermals die hervorragende Zusammenarbeit der zwei Ortsstellen.
Die Wildwassergruppe der ÖWR OS Bad Goisern wurde heuer mehrmals zu Kajakbergungen und Personenrettungen gerufen und absolvierte mehrere Fortbildungen. Die Ausbildung neuer Wildwasserretter fand heuer in Bad Goisern statt. Dafür und auch für die Fließwasserausbildung in Graz stellte die Ortstelle vor allem Ausbildungspersonal zur Verfügung. Erfolgreich endete auch die Suche nach einem untergegangenen Kajak im Bereich des Standbades Untersee. Hierzu wurde ein, von der Landesregierung gesponsertes Sonargeräte eingesetzt.
Taucher bestens ausgebildet
Das Kajak konnte anschließend von Tauchern der Ortsstelle geborgen werden. Im Bereich der Taucher weist die Ortstelle Bad Goisern im Bereich Oberösterreich einen der besten Ausbildungsstände auf. Es wurden mehrere Fortbildungstage abgehalten und die wöchentlichen Tauchgänge am Mittwoch wurden auch 2011 beibehalten. Nach den Berichten der einzelnen Fachbereiche wurden noch mehrere Mitglieder der Ortsstelle vom Landesleiter des Landesverbandes Oberösterreich, Josef Leichtfried geehrt.
Darunter auch Gerhard Leimer, der von der Bundesleitung das Ehrenabzeichen in Bronze erhielt. Edi Sydler erhielt für seine jahrzehntelange unermüdliche Arbeit in der ÖWR von der Bundesleitung das Ehrenabzeichen in Silber. Eine besondere Ehre wurde Dr. Robert Gamsjäger zuteil, er wurde mit dem Ehrenteller des Landesverbandes Österreich für seine ehrenamtliche und kostenlose Unterstützung ausgezeichnet. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde Reinhold Hutegger einstimmig zum neuen Kassaprüfer gewählt.
Der Vorstand der ÖWR Ortsstelle Bad Goisern möchte sich bei seinen Mitgliedern für die Arbeit im Jahr 2011 bedanken. Ein großer Dank gilt auch den anderen Einsatzorganisationen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und stetige Hilfe.