„Friede beginnt, wenn Selbstverteidigung endet“, sagt DDr. Michael Lehofer. Was er so prägnant formuliert, ist für viele ein lebenslanges Suchen. Denn so gut wie jeder will ihn, aber allzu viele finden ihn nicht, den inneren Frieden. Im Vortrag am 12. April in der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee wird der charismatische Mediziner und Philosoph Wege zum inneren Frieden aufzeigen. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Galerie Schloss Mondsee.
Gerade in bewegten Zeiten ist es wichtig, auf Ruhe und inneren Frieden zu achten. Denn ist der ersehnte Friede nicht mehr greifbar, macht sich vielfach die Überzeugung breit, Friede sei überhaupt nicht möglich. Das gilt für den Frieden in der fernen Welt ebenso wie für den zum angrenzenden Nachbarn. Doch dem ist nicht so.
Wenn Michael Lehofer über den Frieden spricht, kann er über die Zufriedenheit kaum schweigen. Nicht zufällig liegt das erste Wort im zweiten verborgen. Lehofer sagt, dass der zufriedene Mensch einen Zustand der inneren Konfliktlosigkeit genieße. Und er kommt zu dem Schluss: „Zufriedenheit ist das Gefühl des Friedens im Herzen.“ Als Klinikvorstand der Psychiatrie ist der Friede eines seiner Kernthemen.
DDr. Michael Lehofer ist Ärztlicher Leiter der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz. Als Arzt, Autor und Literat ist er ein international gefragter Referent zu philosophischen Themen.
Ein Vortrag für Damen UND Herren!
In aller Kürze:
Referenten: DDr. Michael Lehofer Arzt, Autor, Philosoph Leiter Landesnervenklinik Graz Termin: Donnerstag, 12. April 2012, 19.30 Uhr Ort: Galerie Schloss Mondsee, Schlosshof 5, 5310 Mondsee Tickets: Vorverkauf bis 10. April: 18 Euro, Foto Schwaighofer, Rainerstraße, 5310 Mondsee und online: www.frauenfachakademie.at ab 11. April und Abendkassa: 20 Euro