Am 11. April 2012 lädt die Arbeitsgruppe Energie, Umwelt und Klimaschutz der lokalen Agenda 21 in der Gemeinde Straß/Attergau zu einem hochkarätigen öffentlichen Vortrag zum Thema erneuerbare Energie in den Turnsaal der Volksschule ein.
Dem ambitionierten Team rund um Christian Schachl ist es gelungen, mit DI Dr. Heinz Kopetz einen international anerkannten Experten zu diesem brandheißen Thema als Referenten zu gewinnen. Die Veranstaltung startet um 19.30 und wird mit einer Ausstellung zum Thema „Unser Weg zur Energieunabhängigkeit“ eröffnet.
In seinem aktuellen Buch „Die vermeidbare Energiekrise“ führt Dr. Kopetz die Vorstellung von der fossilen Energiewirtschaft als Leitenergie der Zukunft ad absurdum und zeigt, wie durch ein Festhalten an der traditionellen Energiepolitik die Wahrscheinlichkeit einer Energiekrise von Monat zu Monat größer wird. Er legt die Kurzsichtigkeit der Vergangenheit offen und stellt basierend auf naturwissenschaftlichen Fakten ein Konzept für eine sichere und umweltverträgliche Energieversorgung vor.
Der geplante Vortrag und die Ausstellung zum Thema „Energieunabhängigkeit“ sind Teil des im Sommer 2011 von GemeindebürgerInnen initiierten Agenda 21 – Prozesses. Zum Schwerpunktthema Energie und Klimaschutz hat sich hier eine sehr aktive Arbeitsgruppe formiert die sich zum Ziel gesetzt hat, die Gemeinde Straß in den nächsten Jahren in Richtung Energieunabhängigkeit zu führen. Nach der Veranstaltung besteht beim gemütlichen Ausklang die Möglichkeit, das in Straß gebraute A‑Bier der Brauerei Attersee zu verkosten.
Dr. Heinz Kopetz ist Vorstandsmitglied des Weltbiomasseverbandes und Sprecher des Netzwerks EnergyPeace. Zuvor war er 32 Jahre als Direktor der Landwirtschaftskammer Steiermark tätig. Er ist weltweit ein gefragter Vortragender zu sämtlichen Fragen der erneuerbaren Energiegewinnung und hat sich auch als Buchautor einen Namen gemacht.