In Zusammenarbeit mit den Bad Ischler Hausärzten, Apotheken, Betrieben sowie der Krankenpflegeschule und dem Landeskrankenhaus initiiert die „Gesunde Gemeinde“ die Aktion „Kennen Sie Ihren Blutdruck?“
Die Gesunde Gemeinde möchte die Bad Ischler Bevölkerung herzlich einladen sich an dieser Aktion zu beteiligen und in der Woche vom 16. bis 20. April 2012 ihren Blutdruck messen zu lassen. Die Möglichkeit einer Blutdruckmessung besteht beim Haus- oder Facharzt, in den Apotheken, im LKH, oder direkt am Arbeitsplatz durch den Besuch einer Fachkraft.
Diese einmalige Blutdruckmessung soll zur Sensibilisierung für das Thema Bluthochdruck, als einem der wichtigsten Gefäßrisikofaktoren, dienen. Die Daten werden anonymisiert von einer Klasse der HLW im Rahmen einer Projektarbeit ausgewertet.
Im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Herz-Kreislauf-Gesundheit“ des Landes Oberösterreich greift damit die „Gesunde Gemeinde“ das Problem des unerkannten und unbehandelten Bluthochdruckes auf.
In Österreich haben ca. zwei Millionen Menschen zu hohe Blutdruckwerte und rund ein Drittel ist sich der damit verbundenen Gefahren gar nicht bewusst. Insbesondere Menschen unter 30 Jahren wissen nicht, was normale Blutdruckwerte sind – geschweige denn, wie ihre eigenen Blutdruckwerte aussehen, das belegen Studien. Die einzige Möglichkeit Krankheiten die durch Bluthochdruck entstehen, auch rechtzeitig erkennen und zu behandeln, ist die Blutdruckmessung.