Der “Autofreie Tag” begeisterte bis jetzt rund 200.000 Teilnehmer, die an 16 Tagen um den größten Binnensee Österreichs radelten. Rund 50 Kilometer Uferstraße gehören einem Tag lang den Radfahrern und Inline-Skatern. Sportliche Aktivitäten, kulinarische Köstlichkeiten und eine herrliche Attersee-Seenrundfahrt im Salzkammergut stehen beim Rad-Erlebnistag am Programm.
“Bereits zum 17. Mal findet der Autofreie Rad-Erlebnistag rund um den Attersee” statt. Alles, was Räder hat und motorfrei ist, ist herzlich willkommen”, lädt Christian Schirlbauer, Tourismusdirektor des Tourismusverbandes Ferienregion Attersee-Salzkammergut, Freizeitsportler zur Veranstaltung ein. “Der Radtag wird in diesem Jahr sogar etwas größer ausfallen.”
Der offizielle Start ist um 10.00 Uhr in Attersee. Es kann aber auch ein individueller Start in allen anderen Gemeinden rund um den Attersee erfolgen, wo Unterhaltungs- und Rahmenprogramme sowie “Radlerstopps” und “Kulinarische Radlertreffs” entlang der Strecke einen erlebnisreichen Tag garantieren.
Auf der Strecke entlang der B 151 und B 152 haben damit all jene Vorrang, die sich aus eigener Kraft fortbewegen. Insgesamt 30 Meter Höhenunterschied in wunderschöner Landschaft können “erstrampelt” werden.
Für professionelle Unterstützung — vom Radverleih über Rad-Servicestellen und mobiler Pannenhilfe bis zu Erster Hilfe und einem Sicherheitsdienst ist bestens gesorgt. Wer genug “gestrampelt” hat, der kann mit der Attersee Schifffahrt die Wege abkürzen, denn an diesem Tag ist nicht nur ein Shuttle Dienst zwischen Attersee und Weyregg sondern der Rundkurs Nord und Rundkurs Süd laut Fahrplan gültig.
Gibt es zum 17. Rad Erlebnistag auch ein Datum?