„The Hip Hop Tribe“ ist ein internationales und generationsübergreifendes Septett unter der Leitung des deutschen Saxofonisten und Flötisten Heinrich von Kalnein. Es vereint Musiker aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Argentinien und aus Finnland. Heinrich von Kalnein selbst ist schon seit vielen Jahren als Solist und Bandleader international präsent. Er arbeitete mit dem „Vienna Art Orchestra“ und leitete mehrere Ensembles unter eigenem Namen.
Derzeit wirkt er ebenso mit seinem Trio „KAHIBA“, wie auch als künstlerischer Leiter der international erfolgreichen „JBBG — jazz bigband graz“. Der österreichische Rapper Jimmy Reisinger alias Jimpancee lebt, textet und komponiert seit einiger Zeit in Schärding. Mit dabei sind Julian Adam Pajsz und Vilkka Wahl (Gitarre), Robert Jukic (Bass), Gregor Hilbe (Drums) und Conrado Molina (Percussion). Heinrich von Kalnein: „Für mich sind die Gemeinsamkeiten zwischen Hip Hop und Jazz offenkundig: beide Stile wurzeln tief in der schwarzen Kultur, beide haben sich emanzipiert und global etabliert.
Mich reizte, die Energie von Jimpancees Texten und deren Rhythmus in meine eigene Welt des Jazz zu verpflanzen und ihr damit einen größeren musikalischen Freiraum zu geben. Musikalische Gemeinsamkeiten gibt’s viele — und so ist es auch nicht verwunderlich, dass dabei neben der Freiheit der freien Improvisation und sphärischen Klängen á la Bill Frisell oder Miles Davis gleichermaßen Einflüsse von Jimi Hendrix, James Brown oder etwa The Roots stehen. Es freut mich, dass wir dabei unseren ureigenen Sound gefunden haben!“
HvK & „The Hip Hop Tribe” feat. Jimpancee (A/D/FIN/SLO/CH/ARG) ‘DO IS MEI STIMM’ — Uraufführung
Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:00 Uhr,
Jugendzentrum YOUZ — Bad Ischl
Jimmy Reisinger (aka Jimpancee): Vocals; Heinrich von Kalnein: Saxes, Flute; Julian Adam Pajsz: Guitar, Vilkka Wahl: Guitar; Robert Jukic: Bass; Gregor Hilbe: Drums; Conrado Molina: Percussion