Der Musikverein Pinsdorf bot beim Frühjahrskonzert im Toscana Congress Gmunden wieder einmal alles, was ein Abend mit zeitgenössischer Blasmusik braucht: ein abwechslungsreiches Programm, ein stimmiges Orchester mit engagierter Konzertleitung, einen ausgezeichneten Solisten und eine kurzweilige Moderation. Am Samstag, 31. März, konnte Obmann Hannes Plank neben zahlreichen Ehrengästen auch ein quer durch alle Altersgruppen bunt gemischtes Publikum begrüßen.
Die rund 60 MusikerInnen eröffneten das Konzert mit Trumpets of Jericho und spielten die Festive Ouverture genauso selbstbewusst und stilsicher wie die Pizzicato-Polka. Den ersten Konzerthöhepunkt bot Solist Georg Magiera mit dem Tuba-Solo „Bass in the ballroom“. Ausgezeichnet intoniert und im stimmungsvollen Einklang mit dem Orchester konnte der 22jährige Polizeischüler voll überzeugen.
Der zweite Teil des Konzertabends widmete sich vor allem Highlights aus der Film- und Popularmusik. Fazit des Abends: Ein auf die Ansprüche der modernen Blasmusik perfekt eingestellter Klangkörper spielte vor einem begeisterungsfähigen Publikum. So klingt Blasmusik 2012!