45 Kaiserlinden wurden bereits an der Esplanade neu gepflanzt, insgesamt 147 sollen es noch vor dem Sommer werden. Damit konnte erfolgreich der Auftakt für die Landesgartenschau 2015 , die unter dem Motto „Des Kaisers neue Gärten“ steht, gesetzt werden. Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei wurden mittlerweile für den Baumschnitt der Linden von Experten eingeschult: Damit in den nächsten Jahren ein dichtes Blätterdach enstehen kann, müssen die neu gesetzten Bäume fachgerecht geschnitten werden.
Mit einer Baumpatenschaft haben nun auch die Bad Ischler sowie die Gäste der Kaiserstadt die Möglichkeit, Teil dieses für die Stadentwicklung und ‑gestaltung Bad Ischls so wichtigen Vorhabens zu werden: Mit einem Betrag von EUR 50.- aufwärts können Baumpaten einen Beitrag zum Gelingen der Gartenschau leisten und damit ihre Verbundenheit zu Bad Ischl zeigen.
Die Namen der Unterstützerinnen und Unterstützer werden auf einer Plakette, die an der Esplanade angebracht werden wird, verewigt. Zudem erhalten sie als Dankeschön Urkunden und ein Erinnungsgeschenk!
50 Baumpaten haben sich bereits gefunden!
Viele Privatpersonen und Institutionen haben zudem ihr Interesse und ihre Bereitschaft bekundet. Die Sparkasse Salzkammergut AG ging mit gutem Beispiel voran: Sie beteiligt sich mit EUR 30.000.- an dem ehrgeizigen Projekt und übernimmt damit die Patenschaft für einen ganzen Bereich auf der Esplanade!
Baumpate wird man durch Einzahlung auf das Konto 4762, Sparkasse Salzkammergut, BLZ 20314, lautend auf Stadtgemeinde Bad Ischl, Baumpatenschaft Esplanade.
“Ein herzliches Dankeschön schon jetzt allen Baumpatinnen und Baumpaten!”, bedankt sich Bürgermeister Hannes Heide im Namen der Stadtgemeinde und freut sich, dass das Angebot von Baumpatenschaften so gut angenommen wird.