Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie befreundeter Blaulichtorganisationen fand kürzlich die 89. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen statt. Kommandant HBI Thomas Dreiblmeier konnte auf ein einsatzreiches Jahr 2011 zurückblicken. Sein Bericht beinhaltete einen kurzen Überblick der Einsätze und auch eine Information über die derzeit in der Politik geplanten Einsparungen bei der Ehrenamtlichkeit.
Fotos: FF
Ein Höhepunkt im Übungskalender des abgelaufenen Jahres war die Großübung bei der Firma Vorwagner in Pinsdorf. Der Kommandant erwähnte die äußerst gute Zusammenarbeit mit der Firmenleitung, den Blaulichtorganisationen, der Gemeinde Pinsdorf, der Bevölkerung von Wiesen und dem Österreichischen Bundesheer.
Neben den zahlreichen Einsätzen und Übungen beteiligten sich die FF Wiesen auch wieder an diversen Veranstaltungen der Gemeinde Pinsdorf. Gesamt wurde die Feuerwehr Wiesen zu 64 technischen Einsätze und 7 Brandeinsätzen gerufen und leistete dabei mit mehr als 434 Mann 1.126 Stunden.
Beförderungen und Ehrungen
Ein fester Bestandteil einer Vollversammlung ist die Ehrung und Beförderung von Mitgliedern. Folgende Kameraden durften dieses Jahr ihre Beförderung entgegen nehmen: Peter Mayr zum OBM, Andreas Preiner zum HLM, Michael Raffelsberger zum LM, Josef Stadlmayr zum HFM und Klaus Schiffbänker wurde zum Gruppenkommandanten HBM bestellt. Ganz besonders erfreulich ist das gute Abschneiden der Jugendfeuerwehr beim Wissenstest. Benjamin Moser erhielt das Wissenstestabzeichen in Bronze und Marco Szinec in Silber.
Bürgermeister Ing. Dieter Helms bedankte sich in seiner Rede für die wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit. Einen ausführlichen Einblick in die umfangreichen Tätigkeiten der FF Wiesen ist auch auf der Feuerwehr-Homepage www.feuerwehr-wiesen.at nachzulesen.