Unter den 8 Sektionen des USC Attergau ist die Sektion Fußball mit Abstand die mitgliederstärkste Abteilung. Neben der Kampf‑, Reserve- und Altherrenmannschaft nehmen von der U‑07 bis zur U‑17 noch 7 Nachwuchsteams am Meisterschaftsbewerb des Oberösterr. Fußballverbandes teil. Unter Sektionsleiter Rudi Eder sind im sportlichen Bereich Alexander Wintereder für den Erwachsenensport und Mag. Helmut Hüttmaier als Nachwuchsleiter , sowie ca. 20 Trainer tätig.
Und man kann sich vorstellen, daß es bei sovielen Teams auf den Trainingsplätzen und auch in den Kabinen manchmal sehr eng werden kann. Dazu braucht man jede Menge an Logistik um neben dem Trainingsablauf auch die vielen Meisterschaftsspiele organisieren zu können. Da der Betrieb auch über den Winter in der Halle aufrecht erhalten werden muß, ist man froh, neben den beiden Hallen in St.Georgen auch auf die Turnhalle in Straß i.Attg. ausweichen zu können. Erwähnt werden müssen aber auch noch die vielen namenlosen Helfer im Hintergrund, ohne die der Betrieb nicht reibungslos ablaufen würde.
Nach einigen mageren letzten Jahren ist die neue Führungsriege aber durchwegs gut aufgestellt und man arbeitet jetzt seit einiger Zeit wieder richtig als Team an einem Strang. Seit nunmehr einem halben Jahr hat sich eine neue Frauenmannschaft etabliert, welche unter Trainer Wolfgang Lametschwandtner und Co-Trainerin Renate Stabauer einmal wöchentlich trainiert. Dieses Jahr will man sich mit Trainings und Freundschaftsspiele begnügen. Falls der Aufbau der Mannschaft gut vorangeht könnte man im nächsten Jahr die Frauenmannschaft am Meisterschaftsbetrieb des OÖ.-Fußballverbandes anmelden.
Und daß der Frauen-Fußballsport durchwegs einem Aufwärtstrend unterliegt zeigt, daß es mittlerweile bereits sechs Damenligen allein in Oberösterreich gibt. Für die „Atterladies“ werden aber auch weiterhin noch Spielerinnen gesucht. Interessierte können sich jeweils Freitags ab 18.30 Uhr beim Training am alten Sportplatz in der Wildenhager-Straße bei den Trainern anmelden.