Am Mittwoch 11. April 2012 wurde die Abschnittstagung in Form einer Arbeitstagung des Feuerwehrabschnittes Gmunden im Turnsaal der Volksschule Reindlmühl (Marktgemeinde Altmünster) abgehalten.
Brandrat Christian Huemer konnte 160 Mitglieder und Funtionäre aus den Feuerwehren des Abschnittes Gmunden und zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster Hannes Schobesberger, die Vizebürgermeister Helmut Quatember und Ing. Ronald Lachmair, Bürgermeister der Gemeinde Gschwandt Franz Wampl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, Abschnittsfeuerwerhrkommandant BR Stefan Schiendorfer, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant E‑BR Franz Hessenberger, die Mitarbeiter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando-Stabes, vom Roten Kreuz den Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Harald Pretterer, sowie den Referenten der Arbeitstagung 2012 DI Siegfried Birngruber, begrüßen.
Ein besonderer Gruß galt dem Hausherren der Feuerwehr Reindlmühl HBI Stefan Schmid, der mit seinem Team die hervorragenden Rahmenbedingungen für die Abhaltung dieser Arbeitstagung schaffte und die Bewirtung während der Tagung durchführte.
Nachdem Totengedenken richtete Bürgermeister Hannes Schobesberger dankende Worte in Richtung des Abschnittsfeuerwehrkommandant und zu den Feuerwehren für ihre großartigen Leistungen und wünschte vor allem eine unfallfreie und verletzungsfreie Heimkehr von den Einsätzen und Übungen.
Der Kurzbericht von BR Christian Huemer spiegelte sich in Form eines Kurzkommentares des schriftlichen Jahresberichtes wieder. Der Abschnitt Gmunden teilt sich in insgesamt 13 Pflichtbereiche (2 Stadtgemeinden, 3 Marktgemeinden, 8 Gemeinden) auf, in denen 27 Freiwillige Feuerwehren und 2 Betriebsfeuerwehren flächendeckend aufgeteilt sind.
1481 Aktive Feuerwehrmänner im Bezirk Gmunden stets bereit
Der Mannschaftsstand im Abschnitt Gmunden beträgt 1.481 Aktive Feuerwehrmitglieder (davon 51 Frauen= 3,3%), 239 Jungfeuerwehrmitglieder (davon 31 weibliche Mitglieder=11,4%) und 396 Reservisten. Dies ergibt einen Gesamtmannschaftsstand von 2.199 Feuerwehrmitgliedern im Abschnitt Gmunden.
Die Einsatztätigkeit im Jahr 2011 ist um 25% auf 3.259 Brand- und Technische Einsätze gestiegen, die sich schwerpunktmäßig aus Einsätzen im Zusammenhang mit Wespen- und Hornisseneinsätzen, Wohnhausbrände, und Verkehrsunfällen zusammen setzten. Elemantarereignisse wie Hochwasser, Schneedruck, Sturm- und Hageleinsätze blieb der Abschnitt Gmunden im Jahr 2011 verschont.
Im zweiten Teil des Kurzberichtes wurden die erfreulichen Teilnahmen bei den Einzel- und Gruppenbewerben zum Ausdruck gebracht, die als Grundlagen für die reibungslose Durchführung von den verschiedenen Einsatzszenarien dienen. Ein besonderer Dank galt dahingehend auch den Ausbildnern und Bewertern der Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommanden.
Abschließend beendete BR Christian Huemer seinen Kurzbericht mit einem Dank an alle Feuerwehrmitglieder und Funktionäre auf Bezirks- und Abschnittsebene für die reibungslose und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2011.
Nach einer kurzen Pause wurde der Schwerpunktvortrag der Abschnitts-Arbeitstagung von DI Siegfrid Birngruber, Sicherheitsberater der Sozialversicherungsanstalt der Bauern Schwerpunkt Waldarbeit, mit dem Thema Arbeitstechnik und Sicherheit bei der Arbeit im Feuerwehrdienst abgehalten.
Im Rahmen dieses Fachvortrages wurden zahlreiche Sicherheits- und Experteninformationen an die Feuerwehr-Führungskräfte weitergegeben, um den Feuerwehrmitgliedern ein sicheres und vor allem unfallfreies Arbeiten im Zusammenhang mit Sturmeinsätzen ermöglichen zu können. Nach Abschluss dieses Fachvortrages wurde die Abschnitts-Arbeitstagung um 21:30 Uhr von BR Christian Huemer geschlossen.