Trotz des nicht ganz frühlingshaften Wetters strömten am Samstag, den 14. April wieder zahlreiche Besucher in den Turnsaal der Volksschule Schörfling zum jährlichen Frühlingskonzert der Marktmusik Schörfling am Attersee. Kapellmeister Gerhard Gründl jun. stellte ein sehr abwechslungsreiches, modernes und schwungvolles Programm zusammen, das jung und alt begeisterte.
Um den Frühling standesgemäß einzuleiten begrüßten die Musiker das gespannte Publikum mit „A little opening“ von Thimo Kraas. Weiters ging es sehr anspruchsvoll im Programm mit „Alvamar Overture“ komponiert von James Barnes. Es folgten mit den Werken „Variationen des lieben Augustin“ (Gerd Kofler) und „Slovenia“ (Alfred Bösendorfer) zwei Stücke, die die Marktmusik Schörfling auch bei der heurigen Konzertwertung in Lenzing zum Besten gibt. Um natürlich auch Traditionen und die Kameradschaft zu pflegen, spielten die Musiker und Musikerinnen die Polka „Na Javorine — Musikantenpolka“ von Ladislav Kubes und den Marsch „Musikantenfreundschaft“, komponiert von Harald Kolasch.
Nach der Pause präsentierte sich das Jugendorchester erstmals unter der Leitung von Marion Kohlross schwungvoll und mit voller Begeisterung. Bei den flotten Stücken „Raiders March“, „I will follow him“ und „Fluch der Karibik“ schwingte auch der voll besetzte Konzertsaal mit.
Als kleines Highlight ließen sich die Mitglieder der Marktmusik heuer etwas ganz besonderes einfallen. Zum Dank für die viele Unterstützung, Entbehrung und das aufgebrachte Verständnis für die viele Probenarbeit und die zahlreichen Ausrückungen verteilten die MusikerInnen rote Rosen an die Partner, Mütter & Väter oder Freunden.
Weiter ging es dann wieder im Programm mit „Abschied der Slavin“ und Fate of the Gods, einem eher mystischen und sehr anspruchsvollem Stück. Als letzten Titel im Programm hatte Kapellmeister Gründl ein Robbie Williams Medley mit dem Titel „Let me entertain you“ vorbereitet, welches das Publikum sprichwörtlich „vom Hocker riss“.
Mit der Zugabe und somit dem krönenden Abschluss „Hits International“ brachte die Marktmusik Schörfling am Attersee die Besucher noch einmal zum Mitschwingen und wünschte allen mit dem traditionellen Radetzky-Marsch einen schönen Frühlingsbeginn und einen guten Nachhauseweg.
Für seine jahrzehntelange Mitgliedschaft und Arbeit im Vorstand wurde die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes Oberösterreich, das goldene Verdienstkreuz des OÖ-Blasmusikverbandes an Wernder Deutsch, verliehen. Weiters konnte Bezirksobmann und OÖBV Vizepräsident Ing. Alfred Lugstein folgende Musiker für langjährige Verdienste ehren:
Verdienstmedaille in Bronze: Köglbauer Monika
Ehrenzeichen in Silber: Rudolf Mühlbacher
Ehrenzeichen in Gold: Franz Kapeller Verdienstkreuz in Gold: Werner Deutsch