Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind nicht nur aufgrund immer stärker steigender Energiepreise, sondern auch aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins in aller Munde. Aufgrund der aktuell attraktiven Photovoltaik Strom-Einspeisetarife und der massiv gesunkenen Anlagenpreise wurde die Idee zu einer spannenden Veranstaltung rund um das Thema Energie aus Sonne und Wind in der vergangenen Woche umgesetzt.
Fotos: Fa. Heissl/www.heissl.at
Im Veranstaltungssaal des ABZ Salzkammergut versammelten sich auf Einladung der Firma Heissl am Donnerstag 12. April mehr als 140 Interessierte rund um das Thema Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien. Die Fachvorträge zum Thema Solaranlagen von Peter Pichler (Solar Energy GmbH) und Photovoltaikanlagen von Mag. Andrea Dober (Solar-PV Photovoltaik GmbH) sowie zum Thema Windenergie von Johannes Fürtbauer (Odörfer) wurden vom gut informierten und interessierten Publikum gespannt verfolgt.
Auch die Vorträge über den Anschluss einer eigenen Stromproduktion an das Stromnetz von Hannes Spiesbauer (Energie AG) sowie zum Thema Finanzierung von Energieinvestitionen von Markus Moser (Raiffeisenbank Salzkammergut) fanden das großes Interesse des Publikums.
Direktorin DI Barbara Mayr berichtete in ihren Begrüßungsworten über die Solaranlage am Schuldach mit 90 Quadratmeter und die Photovoltaikanlage mit 70 Quadratmeter (10kW). Vor allem wies sie auf die besonders effiziente Bauweise des Schulgebäudes hin, das Einsparungsmöglichkeiten gegenüber den alten Schulgebäuden von über 80 Prozent bietet.
Die Betreuung in der Pause und nach Veranstaltungsende wurden die Gäste wieder von Schülern des ABZ in hervorragender Weise betreut.