Nach dem Brand in einem Zweifamilienhaus in Vöcklamarkt wurden die Ermittlungen zur Brandursache vom Landeskriminalamt OÖ gemeinsam mit Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ übernommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand in der Küche ausgebrochen war. Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein elektrischer Defekt. Hinweise auf fremdes Verschulden wurden nicht gefunden.
Bericht vom 30.03.2015
—————————————————
10 Feuerwehren waren am 30.03.2015 beim Brand eines Wohnhauses in der Frankenburgerstrasse in Vöcklamarkt im Einsatz. Aus ungeklärter Ursache war im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte ein Brand ausgebrochen, der sich durch die offene Bauweise rasch ausbreitete.
Die 9 Feuerwehren aus Vöcklamarkt wurden um 19:19Uhr alarmiert, beim Eintreffen hatte sich der Brand bereits bis ins Dachgeschoss ausgeweitet. Durch einen Innenangriff mit umluftunabhängigem Atemschutz konnte der Brand rasch eingedämmt werden, jedoch hatte durch die große Hitze bereits der Dachstuhl zu glosen begonnen. Daher wurde die FF Frankenmarkt mit der Drehleiter nachalarmiert. Ein Übergreifen des Brandes auf die zweite Hälfte des Hauses konnte so erfolgreich verhindert werden. Fotos: FF Frankenmarkt