Bei der alljährlichen Vollversammlung des Tourismusverbandes konnten die Tourismusverantwortlichen mit beeindruckenden Zahlen im Jahresvergleich aufwarten. So wurden im Jahr 2011 gesamt 380.845 Nächtigungen gezählt. Das entspricht einem Plus von 6,03% — oder 21.664 Nächtigungen mehr — gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010. Die meisten Gäste kommen nach wie vor aus Österreich.
Auch bei den Tagesfrequenzen wurde eine Steigerung im Stadtzentrum um 11% von 4,546.383 (2010) auf 5,063.299 (2011) verzeichnet. Das hervorragende Ergebnis widerspiegelt sich auch im Jahresveranstaltungskalender. Im Jahr 2011 wurden gesamt 1252 Veranstaltungen gezählt. Der Großteil davon entfiel auf die vom Tourismusverband organisierten und finanzierten Kurmusik — und Blasmusikkonzerte.
„Wir bedanken uns bei allen engagierten Wirtschaftstreibenden, den Vereinen und deren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die solche Erfolge erst möglich machen!“, so die Obfrau des Tourismusverbandes, Brigitte Stumpner, in ihrer Erklärung zur positiven Ischler Bilanz. Auch die äußerst homogene und gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Bad Ischl – allen voran Herr Bürgermeister Hannes Heide und Tourismusstadträtin Mag. Helga Leitner – wurde von Stumpner erwähnt.
Mit „Sisi&Franz“ und der Nutzung der neuen Social Media Plattformen erreicht Bad Ischl auch zunehmend jüngere Gäste. Bad Ischl betreibt neben der größten regionalen Facebookseite zusätzlich mit Sisi&Franz einen Facebookauftritt mit mittlerweile über 4.500 Freunden. Das örtlichen Informationsbüro – die Trinkhalle Bad Ischl – ist täglich geöffnet und hat sich als multifunktionales Haus des Gastes etabliert. 2011 wurden die Präsentationsräumlichkeiten an 253 Tagen gebucht und für Konzerte, Galas, Präsentationen, Firmenfeiern, Vorträge, Hochzeiten und Ausstellungen genutzt.
Bildsprache Sisi&Franz NEU
Mit einer neu geschaffenen Bildsprache werden alle in Ischl angesprochenen Themen mit dem Mythos „Sisi&Franz“ verbunden, ohne dabei zu personalisieren. Die Kaiserstadt will mit diesem neuen Weg das moderne Ischl hervorheben – ganz nach dem Motto „Tradition und Moderne“.
Winterwärme in Bad Ischl
Zukünftig soll dieser Aufwärtstrend anhalten und auch weiter ausgebaut werden. Wichtigster Baustein in diesem Puzzle ist die Aktion “Winterwärme in Bad Ischl”. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Hotellerie, der Salzkammergut Therme der Eurothermenresort Resorts und dem Tourismusverband wurde eine mehrjährige Marketingoffensive beschlossen, welche gezielt die die schwächeren Auslastungsmonate (November, Jänner, Februar, März und April) betreffen. “Hier hat Bad Ischl noch das größte Potenzial zusätzliche Nächtigungen zu lukrieren.”, bekräftigt Tourismusdirektor Robert Herzog diese Initiative.
Auch die (Kultur-) Veranstaltungen werden zukünftig optimiert und für eine bessere Auslastung der Nebensaison sorgen. Dementsprechend werden Förderungen und Unterstützungen auch nach der Wertschöpfung ausgerichtet.
Bei den Tagesfrequenzen konnte schon in den ersten 3 Monaten des Jahres 2012 eine kleine Steigerung verzeichnet werden. Auch hier wird gezielt mit den Handelsbetrieben zusammengearbeitet und der bestehende Aufwärtstrend fortgesetzt.
„Des Kaisers neue Gärten“ — Landesgartenschau in Bad ischl 2015
Zurzeit ist der Fokus der Ischler auf 2015 gerichtet. In diesem Jahr findet in Bad Ischl die Landesgartenschau mit dem stimmigen Titel “Des Kaisers neue Gärten” statt. Die ersten Umgestaltungen erfolgen zurzeit an der Esplanade. 150 Kaiserlinden bekommen hier ihren neuen, geschichtsträchtigen Standplatz. Im Hauptreferat der Vollversammlung gab Landschaftsarchitekt DI Andreas Kastinger einen Überblick was bisher geschah und welche Maßnahmen in Ischl für die nächsten Jahre getroffen werden. Die Achse Kaiserpark – Kurpark – Esplanade – Lennépark macht mit einer Stadtrunde die ganze Stadt erlebbar. Das Hauptaugenmerk liegt dabei, wie schon bei der Landesausstellung 2008, ganz eindeutig bei der Nachhaltigkeit und der damit getätigten Investitionen für die Zukunft.