Eine 56-jährige Frau wurde am Samstagvormittag Opfer eines dreisten Handtaschenraubes beim Billa in Gmunden. Ein 20-jähriger Tscheche aus Grünau im Almtal fuhr am Samstagvormittag, 28. Jänner 2012 gegen 09.45 Uhr mit dem Vorsatz einen Handtaschenraub zu begehen nach Gmunden. Gegen 09.55 Uhr traf der Mann bei der Billa-Filiale auf eine 56-jährige Servicekraft aus Gmunden.
Von hinten an Frau angeschlichen
Der Tscheche schlich sich von hinten an und entriss der Frau die in der Hand am Riemen gehaltene Handtasche. Danach flüchtete er zu Fuß, wobei er von einer 24-jährigen Schülerin aus Linz – diese wurde durch ihre Mutter auf den Raub aufmerksam gemacht – verfolgt wurde.
Couragiertes Handeln überführte Täter
Zwischenzeitlich wurde von der 56-jährigen Mutter aus Oberweis über Handy die Anzeige auf der Polizei Gmunden erstattet und nach der Rückkehr ihrer Tochter eine Täterbeschreibung bekannt gegeben. Beamte der Polizeiinspektion Gmunden stellten den Täter trotz Fluchtversuch — er warf zwischenzeitlich die geraubte Handtasche weg — aufgrund der Kleiderbeschreibung.
Die Handtasche wurde nach erfolgter Spurensicherung sichergestellt und vollständig an das Opfer ausgefolgt. Der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt.