Mit einem Triple-Sieg für den Salzburger Segelnachwuchs gingen die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften in der Zoom8-Klasse am Neusiedlersee (23.–25.5./UYC Neusiedl) zu Ende.
In einem packenden Wettkampf, der erst in der letzten Wettfahrt entschieden wurde, konnte Luca Lippert seinen Clubkollegen und EM-Dritten aus dem Vorjahr Keanu Prettner denkbar knapp niederringen. Bei Windstärken bis zu 6 Beaufort schenkten sich die beiden SSM-Schüler in der entscheidenden 6. Wettfahrt nichts und führten wechselseitig das Feld an, ehe sich der junge Lippert durch eine bessere Vorwind-Performance auf den letzten Metern den entscheidenden Vorsprung zum Österreichischen Meistertitel sichern konnte. Komplettiert wurde das Trio durch UYCWg-Clubkollegen Matthias Schoiber, der mit toller Leistung das Salzburger Siegertreppchen perfekt machte.
Außerordentlich stark zeigten sich auch die Laser-Segler des UYC Wolfgangsee. Während Lukas Höllwerth (UYC Wg) in der olympischer Laser-Standard Klasse nach einjähriger Segelpause 7 Wettfahrtsiege (Gesamtscore 7!) in die Wertung brachte und seine Klasse souverän gewann, bestätigte Clubkollege Jakob Flachberger in der Laser-Radial Klasse seine bisherige tolle Saisonleistung. Flachberger beendete die Serie mit dem ausgezeichneten 2.Platz und musste sich “nur” dem um vieles älteren Laser-Routinier Martin Lehner geschlagen geben. Der Laser-Oldie vom UYC Neusiedlersee, der bereits 2006 Europameister bei den Laser-Masters war (!) trat verletzungsbedingt in der Laser-Radial Klasse an, nutzte aber seine gesamte Routine gewann all seine Wettfahrten und hielt die jugendlichen Verfolger „noch“ auf Distanz.
Ergebnisse:
http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2015_springcup
Fotos: Lippert / UYCWg