Glühende Hitze, Temperaturen von weit über 30 Grad im Schatten – und trotzdem zog es drei Nachwuchsathleten des Nordicski Team Salzkammergut (NTS) aus Bad Goisern zum 32. Steinbacher Dorflauf am Attersee. Die Teilnahme sollte sich lohnen – alle drei konnten absolute Topleistungen erbringen und wurden mit einem Podestplatz belohnt.
Leon Kienesberger entschied sich erst wenige Stunden vor dem Start, als er mit dem Rad gerade den Attersee umrundet hatte, für seine Teilnahme in Steinbach. Trotzdem gelang es ihm, seine Mitbewerber weit hinter sich zu lassen und wurde schließlich mit einem souveränen Sieg belohnt.
Eine unglaubliche Leistung auch von Sarah Irmler. Sie gewann den Lauf nicht nur mit einem respektablen Abstand — trotz brütender Hitze gelang es ihr sogar, einen neuen Streckenrekord auf der 1.550m Strecke aufzustellen. Und das obwohl sie gleich gegen zwei ältere Jahrgänge antreten musste.
Ein überaus erfreuliches Ergebnis auch von ihrem Bruder Michael Irmler. Konnte er in den vergangenen Jahren, trotz verhältnismäßig niedrigem Trainingspensums, schon mehrfach mit Spitzenleistungen aufzeigen – in Steinbach gelang ihm mit einem unglaublichen Lauf der dritte Platz in der Jugendklasse, und das mit einer absolut respektablen Zeit.
Die Topergebnisse der vergangenen Läufe lassen fast schon vergessen, dass sich die Nachwuchstalente des NTS aktuell noch in der eher ruhigeren Aufbauphase und längst nicht in Wettkampfform befinden. Das lässt für den Winter wieder auf einiges hoffen.
Artikel & Fotos: Ing. Christian Irmler