Der Verein REGIS (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut) hat als Abschluss des Projektes “Regionales Energiekonzept Salzkammergut“ ins Lehartheater Bad Ischl eingeladen und die interessante Öko-Dokumentation: Die 4. Revolution mit anschließender Diskussionsmöglichkeit mit Mag. Norbert Rainer vom OÖ Klimabündnis gezeigt.
Am Montag, 23. April 2012 sind rund 40 umweltinteressierte Personen der Einladung gefolgt. Nach dem Film wurde eine interessante Diskussion zum Thema Erneuerbare Energien aber auch zu andere Themen geführt. Zum Abschluss wurde Bad Ischl für seine langjährige Mitgliedschaft beim Klimabündnis Österreich geehrt. Bürgermeister Hannes Heide erhielt von Mag. Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich nicht nur die Urkunde für die Mitgliedschaft sondern auch die Auszeichnung als Klimarettungspartner.
Am Dienstag, 24. April 2012 waren über 100 Schülerinnen und Schüler der HLW & HLS Bad Ischl im Kino und konnten sich für das – speziell für Jugendliche wirklich interessante Thema begeistern. Zahlreiche Fragen zur praktischen Umsetzung der im Film gezeigten Alternativen wurden gestellt und auch am zweiten Tag eine angeregte Diskussion mit Mag. Norbert Rainer geführt.
Wie der Film anhand von Beispielen in Dänemark, Deutschland, Amerika usw. gezeigt hatte wäre ein Umstieg von Städten und Regionen auf Energiegewinnung zu 100% aus erneuerbarer Energie wie Sonnen‑, Wind- und Wasserkraft technisch und praktisch durchaus machbar.