Mit einem großen Festakt startete am Samstag, 28. April 2012 der diesjährige Urfahranermakrt in Linz. Das Salzkammergut als Partnerregion war mit zahlreichen Teilnehmern aus Tourismus und Politik vertreten.
Gesichtet wurden LAbg. Johannes Peinsteiner, Hr. Johann Panhuber, Aufsichtsratsvorsitzender STMG (Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH) und Mitglied des OÖ Landes-Tourismusrat, Bgm. Hannes Heide aus Bad Ischl, die „Welterbebürgermeister“ aus dem Inneren Salzkammergut, Fam. Hildgeund und Christian Schirlbauer vom Attersee und Fuschlsee, Fr. Pamela Binder von der Ferienregion Dachstein Salzkammergut um nur einige zu nennen. Höhepunkt war der Einmarsch der Musikkapelle Grundlsee mit den Narzissenhoheiten. Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Franz Dobusch und StRin Susanne Wegscheider genossen die Teilnehmer die gute Stimmung am Urfahranermarkt.
Vier Bürgermeister aus dem Salzkammergut waren bei der Eröffnung des Urfahranermarktes am Samstag anwesend. Die Bürgermeister Hannes Heide (Bad Ischl), Gerhard Gamsjäger (Gosau) und Alexander Scheutz (Hallstatt) nutzten auch die Gelegenheit mit ihrem Linzer Amtskollegen Dr. Franz Dobusch ins Gespräch zu kommen.
Anlass dieses Zusammentreffen war, dass das Salzkammergut sich heuer als Partnerregion auf dem Frühjahrsmarkt präsentiert. Die einzelnen Tourismusregionen nutzen dabei Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und die Werbetrommel zu rühren. Die Gespräche mit dem Linzer Bürgermeister gingen jedenfalls im Wohnwagen der Schaustellerfamilien in recht gemütlichen Rahmen zu Ende.
Johann Panhuber verwies in seiner Begrüßungsrede auf die Besonderheiten des Salzkammergutes als Urlaubsregion und die gute Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Linz. Die Bedeutung des Zentralraumes für die Region ist ungebrochen. Die meisten Gäste aus Österreich kommen aus dem eigenen Bundesland.
Die Bezirke Gmunden und Vöcklabruck verzeichnen zudem die höchste Anzahl von touristischen Tagesgästen in Oberösterreich. Die gute Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt soll weiter ausgebaut werden. LAbg. Johann Peinsteiner, als politischer Initiator der Werbereihe in Linz, ermöglichte bereits 2011 den Start mit einer großen Präsentation des Salzkammergut Advents.
Nächstes Jahr wird St. Wolfgang den Maibaum für Linz aufstellen. Höhepunkt ist die gemeinsame Präsentation der Salzkammergut-Regionen im Juni 2013 entlang der Linzer Landstraße – frei nach dem Motto das Salzkammergut mit allen Sinnen erleben, von Fuschl über den Attersee bis ins Almtal.